Tagesablauf und pädagogisches Konzept

Tagesablauf

Kinderkrippe

 

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Ab 7.00 Uhr treffen sich alle Frühaufsteher. Anschließend teilen sich die Kinder in zwei Gruppen, darunter unser Neubau, um nach einer musikalischen Begrüßungsrunde so manches spannendes Abenteuer beim Spielen, Klettern und Toben zu erleben. Wenn dann der große Hunger kommt, sammeln wir uns, um anschl. gemeinsam in gemütlicher Runde zu frühstücken.
Anschließend geht es frisch gestärkt an die Arbeit. Es wird gemalt und gebastelt, Geschichten gelauscht, gesungen und die Umwelt entdeckt.

Danach wartet ein warmes Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre und das Traumland. Nach einer individuellen Aufwachzeit wartet eine weitere Spielzeit auf die Kinder und um spätestens 17:00 Uhr endet der Tag in der Krippe.

Kindergarten

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Um 7.00 Uhr beginnt in der Wikinger-Gruppe der Tag. Um 8.00 Uhr öffnen alle Gruppen und alle Kinder können in ihrer Gruppe das Freispiel genießen.

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Sobald die Türe im Foyer abgeschlossen ist, beginnt der Morgenkreis .

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Anschließend haben die Kinder jetzt die Gelegenheit auch die anderen Gruppen zu besuchen und die Angebote und Spielmöglichkeiten im Bällebad, Gang, Schlafraum und der Bewegungsbaustelle zu nutzen.

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Die Kinder können selbst wählen, wann und mit wem sie frühstücken möchten. Gegen Ende des Vormittages wird gemeinsam aufgeräumt und wir beschließen den Morgen mit einer gemütlichen Runde.

Um 12:15 Uhr gehen die ersten Klabauterkinder nach Hause. Für die, die hierbleiben, bieten wir ein warmes Mittagessen und gestalten die Essenzeit in einer familiären Atmosphäre.

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Danach können sich die "Kleinen" im Traumland ausruhen und viele schlummern dann bei einer Geschichte in süße Träume.

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Die "Größeren" gestalten die Erholungsphase mit Entspannungsübungen, Geschichten oder einer Meditation.

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Am Nachmittag wird es dann wieder quirlig im Klaubauterschiff. Es ist wieder Zeit für viele Aktivitäten und vor allem Bewegung. Die Kinder können am Nachmittag ab 14:00 Uhr durchgehend abgeholt werden und um 17:00 Uhr schließt das Klabauterschiff seine Luken. 

 


Pädagogisches Konzept

Das Klabauterschiff - wo Kinder sich wohlfühlen

Kinder sind Weltenbürger mit Forschergeist
Unser Team unterstützt Ihr Kind in seiner natürlichen Neugier und nutzt diesen Forschergeist bei der Entdeckung und Erarbeitung von neuen Bereichen wie z.B. den Naturwissenschaften, der Sprache, der Mathematik und Logik, der Bewegung sowie der Kreativität.

Die Kinder da abholen, wo sie stehen und in ihrer Individualität annehmen
Die Kinder werden von uns stets in ihrer Individualität angenommen. Wichtig ist uns, das Betreuungsangebot und den Tagesablauf auf die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen. Wir beteiligen die Kinder an Entscheidungen in Form von Kinderkonferenzen oder Abstimmungen. Auch die Interessen von Einzelnen oder Kleingruppen werden dabei berücksichtigt.

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Beziehung der Kinder untereinander fördern
Bei uns haben die Kinder die Gelegenheit Beziehungen aufzubauen, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind. Wir fördern Kontakte untereinander in der Freispielzeit, bei Rollenspielen und gruppenübergreifenden Angeboten . So haben die Kinder bei uns die Möglichkeit im Bällebad, der Bewegungsbaustelle und bei Besuchen in anderen Gruppen Freundschaften zu knüpfen und zu pflegen. Gruppenübergreifend starten wir Aktionen wie die Waldtage, Ausflüge und Exkursionen.

Feste Waldbesuchstage 1 mal in der Woche


Sozialverhalten - fähig werden zum Leben in der Gesellschaft
Wir unterstützen die Entwicklung der Kinder hin zu selbständigen und selbstbestimmten Menschen . Unsere Ziele dabei sind die Entwicklung von:
-  Kommunikationsfähigkeit
-  Durchsetzungsvermögens
-  Kooperationsfähigkeit mit anderen Kindern und Erwachsenen
-  der Fähigkeit Regeln zu verstehen und zu akzeptieren
-  Konfliktfähigkeit und
-  Problemlösungsstrategien
 
Selbstwertgefühl und Selbstkonzept
Wir legen Wert auf einen positiven und wertschätzenden Umgang mit Ihrem Kind.
Wir bieten den Kindern Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen. Wir schaffen Situationen, in denen sich die Kinder selbst neue Anforderungen stellen, die sie einzeln oder im Team meistern und führen sie somit zu Erfolgserlebnissen. Dies ist die Grundlage für die Entwicklung eines positiven Selbstkonzeptes. Dadurch werden sie befähigt, eigenverantwortlich Ideen umzusetzen und bestimmte Anforderungen und Aufgaben des Alltags erfolgreich zu bewältigen.

 
 
 
 
   
 

Seit Juni 2018 sind wir ein zertifizierter Bewegungskindergarten.


                          Ein Film von main.tv  

Text aus Präsentation + Bilder


Integrative Maßnahme im Regelkindergarten

 Kinder mit und ohne Behinderung machen gemeinsame Erfahrungen

     "Es ist normal verschieden zu sein "
                                    Richard von Weizsäcker

Integrative Maßnahme im Regelkindergarten  - Konzept  -

Seit September 2007 arbeiten wir in unserem Haus integrativ. Unsere Integrationspädagogin richtet ihre Aufmerksamkeit auf Kinder mit besonderem Förder – und Hilfebedarf. Zusätzlich zu den Erzieherinnen in der Gruppe unterstützt sie die intensive pädagogische Arbeit.

Für uns steht immer das Kind als ganzheitliches Individuum im Mittelpunkt unserer Betrachtung! Als besonders wichtig erachten wir die gute Entwicklung der Basissinne. Daraus erfolgt in den verschiedenen Bereichen die Basiskompetenz. Für die gute Entwicklung der Basissinne braucht jedes Kind ausreichend Zeit und vielseitige Bewegungsmöglichkeiten.

Alle Kinder erleben in unserem Kindergarten ein Miteinander im Alltag, getragen von gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz. So wird Pädagogik der Vielfalt zur gelebten Normalität im gemeinsamen Aufwachsen. Alle Mitarbeiter der Einrichtung fördern und unterstützen diesen Prozess.

Integrationsarbeit ist in besonderer Weise an der Vernetzung zwischen Einrichtung / Gruppe, Behörden und allen Fachdiensten, die an dieser Arbeit mitwirken, interessiert. Integration die sich zur gesamten Einrichtung hin öffnen kann, erreicht, dass heilpädagogische Arbeitsweisen sich über das einzelne Kind hinaus im Team und in der Gruppe etablieren können. Heilpädagogische Ansätze sind letztlich für alle Kinder gut.

Wichtige Säulen, die unsere Integrationsarbeit mittragen

  - Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern als Spezialisten für ihre Kinder
  - Interdisziplinärer Austausch
  - Erstellen von Entwicklungs- , Verlaufs- und Förderdiagnostik
  - Aktive Kontakte zu weiterführenden Einrichtungen, Beratungsstellen und anderer Integrationskindergärten
  - Fort- und Weiterbildung im Themenbereich Integration/Inklusion

 

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